Schloss- und Landschaftspark Altenstein

-Thüringen, das grüne Herz Deutschlands ist einen Besuch wert-

Logo Bad Liebenstein

Rotunde

Rotunde

Oberhalb des Blumenkorbfelsens auf dem höchsten Punkt des Landschaftsparks stand im 19. Jahrhundert ein im chinesischen Stil gebauter Rundtempel, die "Rotunde" oder auch "Auferstehung" genannt.

Die Rotunde ist eine der bedeutendsten Parkarchitekturen, die um 1800 im Auftrag von Herzog Georg I entstanden ist. Entworfen wurde dieses Bauwerk vom Hofmaler W.A. Thierry. Den Rundtempel mit ca. 10m Durchmesser erreichte man vom Blumenkorbfelsen kommend, über eine in den Rifffelsen gehauenen künstlichen Höhlengang an den sich eine nach oben führende Wendeltreppe anschließt. Der Tempel war einst ein markanter Aussichtspunkt mit reizvollen Ausblicken auf die herrliche Umgebung. Mit dem Wachstum der Bäume ging diese allerdings verloren.

Heute sind leider nur noch der Stollen sowie die in den Felsen gehauene Weldeltreppe sowie ein versteckt liegender Stollen erhalten. Der Tunnel ist jedoch bereits teilweise eingebrochen, sodass ein Betreten mit erheblichen Gefahren verbunden ist. Die Wendeltreppe am Ende des Stollens wird von einem Holzdach bedeckt.

Stolleneingang zur Rotunde
Versteckt liegender Eingang zum künstlichen Stollen der Rotunde


Einbruchstelle im künstlich angelegten Gang zur Rotunde


Künstlicher Gang zur Wendeltreppe der Rotunde


Stollenende an der Wendeltreppe zur ehemaligen Rotunde


Überreste der Wendeltreppe zur Rotunde


Blick unter die Überdachung auf die Wendeltreppe


Überdachung der Überreste der Rotunde (Wendeltreppe)

->