Schloss- und Landschaftspark Altenstein

-Thüringen, das grüne Herz Deutschlands ist einen Besuch wert-

Logo Bad Liebenstein

Teufelsbrücke

Teufelsbrücke

Als Bestandteil des Landschaftsparks wurde 1800 zwischen den beiden steil abfallenden Felsen des Altensteiner Zechsteinriffs eine Hängebrücke angebracht. Die Kettenbrücke ohne massive Geländer bestand bis 1918.

Die Höhle am Fuße des Felsens wurde künstlich erweitert. Der Gang durch den Felsen symbolisierte die Philosophie des ausgehenden 18. Jahrhunderts, "aus der Vergangenheit in die helle Zukunft".

Am 09.05.2009 wurde die vor mehr als 90 Jahren zerstörte Teufelsbrücke anlässlich des Europatages wiedereröffnet. Die auf Ketten gelagerte Holzbrücke verbindet zwei Felsen miteinander, von denen man einen herrlichen Ausblick auf große Teile des Landschaftsparkes sowie das Schloss Altenstein genießen kann.

Höhle am Fuße der Teufelsbrücke

Teufelsbrücke

->